Vortrag - „Die Juden aber schrien und sprachen”

Published

November 20, 2025

Vortrag: „Die Juden aber schrien und sprachen”

Wann
Donnerstag, 20. November 2025 • 19:30 Uhr
Wo
Gemeindesaal unter der Johanneskirche
Johanneskirchplatz 4
12205 Berlin

Liebe Mitwirkende und Interessierte an den Ökumenischen Klimagebeten,

an dieser Stelle sei noch auf eine andere Veranstaltung hinweisen, die gerade in Zeiten ansteigenden Antisemitismus besonders relevant ist: Am Donnerstag, den 20. November um 19.30 Uhr findet im Gemeindesaal unter der Johanneskirche ein Vortrag mit anschließender Diskussion mit Prof. Christine Gerber (Humboldt – Universität Berlin) zur judenfeindlichen Wirkung der Passionserzählung im Johannes-Evangelium statt. Der Abend steht unter der Überschrift: „Die Juden aber schrien und sprachen”. Dazu singt die Johanneskantorei einige Choräle aus der Johannespassion von J.S. Bach.

Johann Sebastian Bach malt in der Johannespassion die Niedertracht „des Volkes” (bzw. „der Juden”) mit all seiner Meisterschaft aus – was ihm sicherlich nicht zum Vorwurf zu machen ist. Bei aller Bewunderung für Bach wird man aber kaum bestreiten können, dass auch diese künstlerischen Formen der Darstellung des Prozesses Jesu und seiner Kreuzigung antijudaistische und antisemitische Ressentiments zumindest verfestigt haben. In besonderer Weise sind solche Tendenzen natürlich auch in der Bildenden Kunst zu beobachten.

Instruktiv und mit vielen Bildbeispielen: „Antisemitismus in der Kunst”, Dr. Benno Baumbauer 2023 - https://www.gnm.de/museum-aktuell/antisemitismus-kunst

Herzliche Grüße Michael Börgers